Von Push bis Print

Von Push bis Print:
Ein Blick in den Journalismus

Journalismus, Presse, Medien – was ist das überhaupt? Wir schauen uns an, woher Nachrichten kommen und welche Berufe damit verbunden sind. Welche Regeln gelten für Reporter:innen und Journalist:innen – und was hat Journalismus mit Freiheit zu tun?

ab Klasse 8 – wir gehen gern individuell auf Ihre gewünschte Zielgruppe ein!

Dauer (wählbar): zwischen 90 und 360 Minuten

Wir empfehlen ergänzend zu diesem Angebot unseren Workshop „Pressefreiheit – Mehr als eine Story“ 

Ablauf

Ein Blick in den Journalismus
Wir erkunden die Vielfalt der deutschen Medienlandschaft. Wie ist eine Zeitung aufgebaut und welche journalistische Genres gibt es? Und warum ist Journalismus eigentlich so wichtig für eine funktionierende Demokratie?

Meinungs- und Pressefreiheit & ihre Grenzen 
Wie steht es um die Pressefreiheit? Was hat es eigentlich mit der vielzitierten Meinungsfreiheit auf sich und wo liegen ihre Grenzen? 

Journalismus im Wandel 
Wir werfen einen Blick darauf, inwiefern Berichterstattung und journalistische Nachrichten sich in den letzten Jahren verändert haben. Was macht das mit uns als Publikum? Außerdem nehmen wir einige Grundsätze unter die Lupe, an die Journalist:innen sich halten müssen. 

Journalistische Detektivarbeit – Die Recherche
Wir erforschen, woher Journalist:innen ihre Informationen bekommen und wie man richtig recherchiert. Außerdem wird es spielerisch: Mit unserem Lernspiel True Fake erleben wir, wie wir mit falschen und faktenbasierten Informationen umgehen können und welche Auswirkungen Fake News auf unsere Umwelt haben können.

Möglicher Projekttag: Besuch eines/ einer Journalist:in
Gemeinsam gehen wir der Frage nach, wie es in Zeiten von Social Media um den Journalismus steht. Welche Veränderungen und Herausforderungen haben sich für die Arbeit von Journalist:innen in den letzten Jahren ergeben? Und wie kann Journalismus spannend für junge Menschen sein? Außerdem bekommen die Teilnehmenden die Chance ihre Fragen an den/ die Journalist:in zu stellen.

Anmeldung