Fakt oder Fake?
Lügen im Netz
entlarven
Falsche Informationen, manipulierte Bilder, irreführende Videos: Fake News funktionieren mit System. Wer profitiert davon? Wie erkenne ich Fakes auf Social Media? Und was kann ich selbst gegen Desinformation tun?
ab Klasse 8 – wir gehen gern individuell auf Ihre gewünschte Zielgruppe ein!
Dauer (wählbar): zwischen 90 und 360 Minuten

Ablauf Fakt
oder Fake
Modul: Fake News im Faktencheck
Wir steigen in das Thema Fake News ein. Spielerisch lernen wir, Fake News zu erkennen und einen Faktencheck durchzuführen. Außerdem erforschen wir, wie Fake News funktionieren und wie sie verbreitet werden.
Ablauf
Fake News im Faktencheck
Wir steigen in das Thema Fake News ein. Spielerisch lernen wir, Fake News zu erkennen und einen Faktencheck durchzuführen. Außerdem erforschen wir, wie Fake News funktionieren und wie sie verbreitet werden.

Fake News und Filterblasen
Hier erforschen wir, weshalb sich Fake News besonders gut in Sozialen Medien verbreiten und was unser Mediennutzungsverhalten damit zu tun hat. Außerdem betrachten wir die Vor- und Nachteile von Filterblasen und erfahren, wie wir sie zum Platzen bringen können.
War on TikTok – Im Krieg stirbt die Wahrheit zuerst
In diesem Modul geht es um Fake News, die im Rahmen des russischen Angriffskrieges in der Ukraine verbreitet werden. Wir sprechen darüber, warum Journalismus vor allem in Kriegszeiten von Bedeutung ist und schauen uns an, welche Fake News zum Krieg in den Sozialen Medien verbreitet werden und wie sie mit Hilfe eines Faktenchecks entlarvt werden können. Außerdem wird über den Umgang mit Kriegs-Content in den Sozialen Medien diskutiert.
Spielend gegen Fake News
Es wird spielerisch: Mit unserem Lernspiel True Fake erleben wir, wie wir mit falschen und faktenbasierten Informationen umgehen können und welche Auswirkungen Fake News auf unsere Umwelt haben können. Außerdem erarbeiten wir Handlungsoptionen gegen Fake News auf persönlicher und politischer Ebene.