Lexikon: Fakt oder Fake

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Aggregatoren

Ein Nachrichten-Aggregator ist ein Programm, das anhand von Algorithmen einzelne Meldungen auswählt und den Nutzer:innen präsentiert. Bekannte Beispiele sind etwa Google News, Yahoo Nachrichten oder Social Network Seiten wie Facebook oder Twitter.

Algorithmus

Ein Algorithmus ist eine Abfolge von fest eingestellten Anweisungen, die Schritt für Schritt ausgeführt werden. Besonders in der Mathematik und der Informatik sind Algorithmen sehr wichtig. Google etwa benutzt komplexe mathematische Formeln, um den Stellenwert einer Website für dein Suchwort zu bestimmen. Job-Matching Algorithmen schlagen uns passende Stellenangebote vor, während Navigationsgeräte uns mithilfe eines Algorithmus die kürzeste Route vorschlagen. Auch in Sozialen Netzwerken spielen A. eine wichtige Rolle. Dank ihnen können die Betreiber:innen uns Beiträge präsentieren, für die wir uns interessieren könnten, uns Personen als Freunde vorschlagen, die wir bzw. Leute aus unserer Kontaktliste kennen, oder uns auf Veranstaltungen in unserer Nähe aufmerksam machen. Siehe auch → Filterblase → Echokammer.

Alternative Medien

Alternative Medien bieten eine Gegenöffentlichkeit zu sog. → Mainstreammedien, etablierten Parteien und politischen Institutionen. Durch sie soll die angebliche Meinungsdominanz der → Mainstreammedien aufgehoben werden. Bei der Produktion der Inhalte werden → Qualitätskriterien des journalistischen Arbeitens wie das Prinzip der Ausgewogenheit missachtet. Ihre Urheber sind keine neutralen Journalist:innen, sondern politisch motivierte Bürger:innen, die ihre eigene Meinung vertreten. Durch Alternative Medien können Informationen mit Nachrichten-Charakter mit konkreten Eigeninteressen verbreitet werden. Alternativen Medien und deren Systemkritik sind aktuell oftmals im rechten politischen Spektrum angesiedelt. → Rechts-alternative Medien, → Qualitätskriterien.

Astroturfing

Der Begriff meint eine künstliche Graswurzelbewegung und ist ist von der amerikanischen Firma „Astroturf“ abgeleitet. Diese stellte seit den 1960ern Kunstrasen her, der täuschend echt aussehen soll. Beim Astroturfing wird eine Meinung versucht so zu verbreiten, als ob diese von vielen (einfachen) Leuten als eine Art Graswurzelbewegung getragen würde. Tatsächlich wird aber eine Meinungsströmung fabriziert von einer oder mehreren Agenturen bzw. poltitischen Akteuren um einen öffentlichen Konsens oder eine breite Unterstützung/Ablehnung vorzutäuschen. Um diese/n zu erreichen werden zum Beispiel von Fake-Accounts Kommentare verbreitet, Posts geliked oder Leserbriefe an Zeitungen geschickt. Dies geschieht zu vielen Themen, zuletzt viel zum Ukrainekrieg von russischer Seite aus (bspw. dass der Buchstabe „Z“ von der einfachen Bevölkerung getragen würde), aber auch die deutsche Bahn hat zum Beispiel schon unter Spiegel Artikel Pro -Privatisierungs-Kommentare schreiben lassen. Welche Auswirkung Astroturfing genau hat, ist noch nicht abschließend erforscht.

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Unsere Angebote richten sich an Schulen ab Klasse 7, an außerschulische Einrichtungen, Eltern, pädagogische Fachkräfte in Sachsen, Bayern, Hamburg und Berlin durchgeführt. Sie sind modular aufgebaut und können so flexibel miteinander kombiniert werden. Individuelle Wünsche gerne in Absprache: hey@spreuweizen.de 

Arnold K. (2016). Qualität des Journalismus. In: Löffelholz M., Rothenberger L. (eds) Handbuch Journalismustheorien. Springer VS, Wiesbaden.

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Weisband, Marina: „Mythos Filterblase“, Interview auf Breitband, Deutschlandfunk Kultur vom 25.1.2022, online unter https://share.deutschlandradio.de/dlf-audiothek-audio-teilen.html?audio_id=dira_DRK_2dfcb5df.

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