Bundestagswahl 2025 – Zwischen Fakten und Fake News in den sozialen Medien

Die Ampel-Koalition ist zerbrochen, eine Bundestagswahl steht im Februar 2025 an. Viele junge Erwachsene stehen bald erstmalig vor der Entscheidung: Wem gebe ich meine Stimme? Noch mehr als sonst gibt es dabei Unsicherheiten. Vertrauen – das ist momentan nicht nur ein entscheidendes Schlagwort innerhalb der Regierung.

Folgende Fragen thematisieren wir:

  • Wie nutze ich Social Media (Insta, TikTok, Youtube), um mich über Politik & Parteien zu informieren?
  • Woran erkenne ich verlässliche Quellen?
  • Wo unterscheiden sich professioneller Journalismus und politisches Influencing?

ab Klasse 10 

Dauer: je nach Wunsch zwischen 90 und 180 Minuten

Ablauf Fakt
oder Fake

Modul: Fake News im Faktencheck
Wir steigen in das Thema Fake News ein.  Spielerisch lernen wir, Fake News zu erkennen und einen Faktencheck durchzuführen. Außerdem erforschen wir, wie Fake News funktionieren und wie sie verbreitet werden. 

Ablauf

Modul: Influencing und Content Creation im Check (180 Minuten)

Woran erkennt man vertrauenswürdige Beiträge auf der Plattform TikTok und was kann der „alte“ Journalismus lernen von den „neuen“ Content Creator:innen? Wir checken gemeinsam aus, wie du an verlässliche Informationen kommen kannst.

 

Inhalte:

  • Meinungsbildung, Social Media und die eigene Nachrichtennutzung,
  • Journalistische Nachrichten (Funktionen, Standards), Unterscheidung von Content Creation/Influencing und Journalismus
  • Entwicklung von individuellen Kriterien für die Vertrauenswürdigkeit von Nachrichten

Lernziele:

Die TN sind sensibilisiert für ihre eigene Mediennutzung und ihr Nachrichtenverhalten. Die TN sind sich des Einflusses von Content Creation/Influencing bewusst und kennen die Chancen und Risiken dieser Art der Informationsvermittlung. Die TN können journalistische und nicht-journalistische Nachrichten anhand ihrer gesellschaftlichen und individuellen Funktionen vergleichen, bewerten und auf ihre Zuverlässigkeit prüfen.

Eine Kooperation mit: 

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Kooperation und Förderung: